Als die in Berkeley lebende Myriam Misrach letzten Monat positiv auf Coronavirus getestet wurde, begann sie am selben Tag mit der Einnahme der antiviralen COVID-Pille Paxlovid. Während der fünftägigen Behandlung ließen ihr Husten und ihre Atemnot größtenteils nach, aber einige Tage nach Einnahme der letzten Tablette kehrten ihre Symptome zurück.
48 Stunden lang danach hatte sie auch Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, eine laufende Nase und verlor ihren Geschmackssinn, sagte sie. Und sie wurde erneut positiv auf das Virus getestet – obwohl sie einige Tage zuvor negativ getestet wurde und sich viel besser fühlte.
“Ich hatte alles im Griff”, sagte Misrach, 66, der geimpft und aufgefrischt ist. “Es war überhaupt kein milder Fall.”
Misrach wurde danach noch zwei Wochen lang positiv getestet und hustet heute immer noch, obwohl die anderen Symptome abgeklungen sind. Was noch verwirrender war, sagte sie, war, dass ihr Mann auch gerade Paxlovid genommen hatte und für ihn „wirkte es wie ein Zauber“ – er fühlte sich fast sofort besser und blieb so, obwohl er auch positiv getestet wurde, nachdem er zunächst negativ getestet hatte .
„Ich mache Paxlovid keinen Vorwurf, aber ich denke, sie müssen es mehr studieren“, sagte sie.
Da die Zahl der Amerikaner, die das Pfizer-Medikament einnehmen, in die Höhe schnellt, berichten viele Menschen von einem ähnlichen „Rebound“ nach der Einnahme des Medikaments – darunter auch einige Impfstoffwissenschaftler und Ärzte, die ihre Erfahrungen auf Twitter dokumentiert haben. Neben einem Wiederauftreten der Symptome bedeutet der Rebound auch, dass jemand, der dachte, er hätte sich erholt, immer noch ansteckend sein könnte und sich für weitere Tage selbst isolieren sollte.
Alle bekannten Fälle von Virusrebound durch Paxlovid scheinen behoben worden zu sein, ohne dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, sagen Ärzte, die das Medikament verschreiben, und Forscher, die die Angelegenheit untersuchen. Sie sind sich mit überwältigender Mehrheit einig, dass dies sie nicht davon abhält, das antivirale Medikament zu verschreiben, das in klinischen Studien das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes durch COVID um fast 90 % reduziert hat. Sie sagen, dass, wenn jemand für Paxlovid in Frage kommt, der Patient es trotz des Potenzials für Rebound-Symptome trotzdem bekommen sollte, weil es sein Versprechen hält, indem es Menschen effektiv aus dem Krankenhaus fernhält.
Rebound, auch Rezidiv genannt, ist bei Infektionskrankheiten keine Seltenheit. Ärzte sehen es oft bei Patienten, die Antibiotika oder Virostatika eingenommen haben, bei denen die Infektion nach Abschluss der Behandlung wiederkehrt, weil das Virus oder der Erreger nicht vollständig eliminiert wurde, sagte Dr. Prasanna Jagannathan, eine Immunologin und Ärztin für Infektionskrankheiten aus Stanford.
Das Paxlovid-Rebound-Phänomen ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn ein neues Medikament – wahrscheinlich das am häufigsten beobachtete Medikament in jüngster Zeit, nach COVID-Impfstoffen – in der realen Welt weit verbreitet wird und Ergebnisse hervorruft, die in klinischen Studien möglicherweise nicht beobachtet wurden auf so hohem Niveau. Das bedeutet nicht, dass das Medikament fehlerhaft ist, stellten die Wissenschaftler und Ärzte fest, sondern dass es weiter untersucht und seine Dosierung oder Anwendungsdauer möglicherweise geändert werden muss.
Es ist nicht bekannt, warum der Sprung auftritt oder wie oft er in der realen Welt auftritt. In klinischen Studien von Pfizer trat dies bei 2 % der Personen auf, die Paxlovid einnahmen. Viele Ärzte, die das antivirale Mittel verschreiben, sagen, dass sie von Patienten anekdotisch von einem Rebound gehört haben, und es scheint häufiger vorzukommen, als es in Studien der Fall war. Aber das könnte zum Teil auf die Berichterstattungsverzerrung zurückzuführen sein, bei der Menschen, die einen Rebound erleben, dies eher melden als diejenigen, die dies nicht getan haben.
„Wir haben alle Anekdoten von Patienten gehört, die wir betreut haben und die diese Erfahrung gemacht haben, also ist es eindeutig ein Phänomen“, sagte Jagannathan, der Paxlovid 25 bis 30 Patienten verschrieb und bei zwei von ihnen eine Erholung beobachtete . “Was diese reelle Zahl ist, weiß noch niemand.”
Pfizer und die U.S. Food and Drug Administration verfolgen Rebound-Fälle für weitere Untersuchungen. Anbieter und Patienten können Fälle an die Meldesysteme für unerwünschte Ereignisse von Pfizer und der FDA melden.
Forscher erwägen einige mögliche Erklärungen für den viralen Rebound.
Eine kleine Studie, die noch von Fachleuten begutachtet werden muss, legt nahe, dass das Problem wahrscheinlich keine Arzneimittelresistenz aufgrund einer viralen Mutation oder eines Problems mit der Immunantwort eines Patienten ist. Im Gegenteil, Patienten wurden Paxlovid möglicherweise nicht ausreichend ausgesetzt. Dies könnte bedeuten, dass Menschen das Medikament möglicherweise anstelle des derzeit von der FDA zugelassenen fünftägigen Kurses länger oder in einer anderen Dosierung einnehmen müssen. Die Studie, die diese Woche auf einer Preprint-Site veröffentlicht wurde, untersuchte drei geimpfte und aufgefrischte Erwachsene, die Paxlovid einnahmen, darunter einen, der sich erholte. Diese Person war mit der Omicron-Subvariante BA.2 infiziert.
Patienten und Gesundheitsdienstleister können Fälle von vermutetem Paxlovid-Rebound Pfizer und der US-amerikanischen Food and Drug Administration melden, die das Phänomen für weitere Untersuchungen überwachen.
Um eine Meldung an Pfizer zu machen, besuchen Sie die Pfizer-Website zur Meldung von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung von COVID-19 und reichen Sie ein Online-Formular ein.
Um es der FDA zu melden, gehen Sie zu FDA MedWatch und senden Sie ein Formular online oder per Fax an 1-800-332-0178. Rufen Sie bei Fragen 1-800-332-1088 an.
„Unsere Vermutung oder unsere beste Vermutung zu diesem Zeitpunkt ist, dass wir der Meinung sind, dass die Arzneimittelexposition nicht ausreicht, um das Virus loszuwerden“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr und wie sie mit dem Immunsystem interagieren. „Es wird wahrscheinlich Studien geben, um zu sehen, ob Menschen 10 statt fünf Tage brauchen, um zu versuchen, diesen Rückschlag zu stoppen.“
Eine andere kleine Studie, die ursprünglich Ende April veröffentlicht und letzte Woche vom VA Boston Health System aktualisiert wurde, legt ebenfalls nahe, dass der Grund für den Rückfall nicht darin besteht, dass das Virus mutiert ist, nachdem die Patienten Paxlovid eingenommen haben. Die Autoren sagten, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Ursache des Rückfalls zu bestimmen.
Die Paxlovid-Studien von Pfizer wurden mit geimpften und ungeimpften Personen durchgeführt, als Delta und frühere Varianten im Umlauf waren. Jetzt sind es Menschen, die mit Omicron und Omicron-Subvarianten infiziert sind, die das Medikament einnehmen, von denen viele geimpft sind. Es ist also möglich, dass ihr Immunsystem etwas anders auf das Medikament reagiert, was helfen könnte, den Rebound zu erklären. Es könnte auch sein, dass Omicron und seine Untervarianten zu einer längeren Virusausscheidungsperiode führen als Delta, so dass Patienten jetzt möglicherweise länger als fünf Tage behandelt werden müssen.
Die Studie der UC San Diego analysierte mehrere Coronavirus-Varianten und ihre Anfälligkeit für Paxlovid und fand keine signifikanten Unterschiede in der Reaktion auf das Medikament. Aber es gibt Hinweise darauf, dass die neutralisierende Antikörperantwort bei geimpften Personen schwächer gegen Omicron als gegen Delta ist, “also kann es etwas an Omicron und dem Immunsystem geben, das dazu beiträgt (Rebound), aber wir verstehen es noch nicht. “, sagte Karlin.
Wenn sich herausstellt, dass das Virus in Zukunft gegen Paxlovid resistent wird, kann die Kombination mit anderen Virostatika hilfreich sein. Die Behandlung von HIV mit einem einzigen Medikament führt fast sofort zu einer Arzneimittelresistenz, die Behandlung mit drei Medikamenten jedoch nicht, sagte Carlin.
„Es ist eine Warnung, aber ich glaube nicht, dass es ein Grund ist, warum die Leute das Medikament nicht nehmen sollten“, sagte Carlin. „Es ist immer sehr effektiv. Wir müssen nur herausfinden, ob es so verwendet werden kann, dass es noch besser wird, um ein Abprallen zu vermeiden.
Catherine Ho (sie) ist Mitarbeiterin des San Francisco Chronicle. E-Mail: [email protected]: @Cat_Ho